- Man war gezwungen zu jedem Blog-Eintrag ein großes Bild dazuzustellen.
- Jeder Blog-Eintrag brauchte einen relativ langen Vorspann, der auf der Homepage angezeigt wurde.
- Für jeden Artikel musste man zusätzlich ein Thumbnail des Blog-Bildes anlegen.
Dies führte zwar dazu, dass das log nicht wie ein typisches Blog aussah, sondern eher wie eine "normale" Website und die berühmte magazine Anmutung bekam. Man schränkt sich mit dem Zwang zum großen Foto aber doch erheblich ein und musste einen nicht unbeträchtlichen Pflegeaufwand bedienen. Der Vorteil, mal eben schnell was ins Blog tippen zu können, war perdu. Was also sollte ein gutes Layout für ein Weblog leisten:
- Es sollte elegant sein, aber nicht von den Inhalten ablenken.
- Es sollte gut lesbar sein.
- Es sollte eine einfache Navigation bieten.
All dies bietet in meinen Augen das Moo-Point Layout, das auf dem Sandbox-Template basiert. Moo-Point hat auch in einem Sandbox-Design-Wettbewerb mal den zweiten Platz belegt.
Ein weiterer Grund für das neue Layout war, dass ich das Blog gerne inhaltlich öffnen möchte. "Mein Leben als Kunde" war von mir zunächst als reines Konsum-Weblog angelegt, mit Produkt-Beschreibungen, subjektiven Tests und Betrachtungen zu Konsum-Themen. Ab und zu möchte ich aber auch mal was Off-Topic schreiben. Und statt mich mit einem zweiten privaten Weblog zu verzetteln, habe ich nun lieber das Konsumenten-Blog umgebaut.
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