Frau Heumann wies im Gespräch darauf hin, dass Menschen, die in Vollbeschäftigung seien, vermutlich kaum Zeit hätten, sich in Blogs und Foren zu tummeln, die große Mehrzahl sei nach wie vor eher bereit, sich abends nach Feierabend vor den Fernseher zu setzen.
Ich denke, hier schätzt Frau Heumann den Konsumenten falsch ein. Vielleicht muss sie auch die Sicht einer Vertreterin der klassischen Werbung beibehalten. Meiner unmaßgeblichen und lediglich im Bekannten- und Freundeskreis gestützten Beobachtung zufolge, tummeln sich sehr viele Vollbeschäftigte in Foren. Falls man die Amazon-Kundenkommentare als Foren durchgehen lassen kann. Und jetzt folgende Erkenntnis, womöglich shocking für Frau Heumann: Nicht wenige Vollbeschäftigte tun dies während (!) der Arbeitszeit. Jaja, die stöbern dann während (!) der Arbeitszeit kurz in Preissuchmaschinen oder Amazon-Kommentaren und bestellen schnell was. Es soll sogar Zeitgenossen geben, die sich den Kram dann direkt an die Firmenadresse schicken lassen. Geht natürlich nur bei super-lockeren Arbeitgebern.
Aber nichtsdestotrotz: Ich habe den Einruck, dass es genau diese Vollbeschäftigten sind, die eine flexible Abendgestaltung schätzen und sich ihre Serien, Filme, Dokus oder wasauchimmer lieber auf DVD anschauen. Wann Sie wollen und, vor allem, ohne Werbung. Firmen wie Jung von Matt verdienen ihr Geld mit Werbung fürs Fernsehen oder für Print-Produkte. Die Amazons dieser Welt brauchen keine Werbe-Agenturen. Zwei Welten, die sich nicht verstehen.
Och, das erstaunt nicht wirklich. Wenn ich so in unsere Logfiles schaue, dann muß ich annehmen, dass Menschen, die in Vollbeschäftigung, insbesondere in der Werbung, stehen, vorzugsweise während der Arbeitszeit reinrauschen.
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