Echter Dialog neulich in der Mittagspause:
"Hab ich dir schon erzählt dass bei meinem Audi dass Radio kaputt war?"
"Neee..."
" Ja, es hat nicht mehr reagiert dann bin ich zum *Piiieeeep* (Name der Werkstatt)"
"Oh gott. Und?"
"Der Chef hat gesagt: Da kamma nix mehr machen, muss ein neues Gerät rein."
"Wie bitte?"
"Das hat er auf den ersten Blick gesehen. Kein Problem so ein neues Audi-Radio kostet ja auch 'bloß' 1.200 Euro."
"Der Typ ist halt Profi..."
"OK, dann bin ich um die Ecke. Dort ist so ein Autotuning-Heini. Autoradio-Tuning, besser gesagt. Die verkaufen nur Autoradios und bauen sie ein. Der Verkäufer hat mein Radio dann rausgeholt den Stecker rein und rausgezogen und es ging wieder. Kosten: null Euro."
"Unglaublich."
"Das Radio hatte sich nur aufgehängt. Das ist doch nur noch eine Lotterie mit den Werkstätten. Der Audi kam ja im vergangenen Jahr auch nicht durch den TÜV."
"Bitte?"
"Ja wegen der Fernlichteinstellung."
" Genau das war bei mir jetzt auch!"
"O-Ton Werkstatt: Das benutze sie im ganzen Autoleben net, aber so kommt der net durch. Ich: 'Aber der Audi war doch vor vier Wochen erst bei Ihnen in der Inspektion. Verkäufer: 'Das mag sein - abba isch kann net garantieren, dass der Kollege da druffgeguckt hat.' Ist kein Witz."
"Kann ich die Autoradio-Geschichte anonymisiert für das Konsumenten-Blog verwenden?
"Aber mit dem allergrößten Vergnügen. Vielleicht als Zusatzinfo: Jedes Autoradio hat offenbar sowas wie einen Computer, der abstürzen kann wenn man den aber vom Netz trennt und wieder anschließt, läuft er wieder."
Oh ja, etwas ähnlcihes ist mir auch passiert, auch mit einem Audi, allerdings habe ich ganz ähnliche Probleme im Bekanntenkreis auch schon von anderen Herstellern gehört. Wäre nur schön, wenn denn die lieben Werkstätten das auch mal wüssten und vor allem beachten würden und nicht nur ständig versuchen, einem möglichst viele Neuteile zu verkaufen!
AntwortenLöschenIch glaube ja nicht, dass man da die ganzen Werkstätten über einen Kamm scheren sollte, aber ärgerlich ist das ganze schon und zudem passiert so etwas vermutlich bei jedem Hersteller. Audi wird da ganz bestimmt nicht die Ausnahme gewesen sein. Aber irgendwie muss bei denen halt das Geld in die Kasse kommen. Dann wird halt mal schnell gesagt, kaputt, reparieren geht nicht nur Neukauf. Die meisten gehen meiner Meinung auch bestimmt darauf ein, weil sie sich nicht die Mühe machen nach der wahren Ursache zu forschen. Aber da kann man nur sagen: selbst schuld!
AntwortenLöschen