Freitag, 11. April 2008

Garantiert. Punkt.

Zur Abwechslung mal eine gute Konsumenten-Erfahrung. Der Klamotten-Versender Lands End wirbt ja mit lebenslanger Garantie ohne wenn und aber. Jetzt begab es sich, dass die bei Lands Ende bestellten Schuhe der Liebsten schrecklich an den Fersen scheuern und ein Fersen-Kettensägenmassaker im Schuh anrichten. Wie es so ist, wurde die Rechnung inzwischen entsorgt, der Original-Karton vom Kind zerlegt und die Folter-Schuhe ein ums andere Mal trotzdem getragen. Könnte ja besser werden. Wurde es aber nicht.

Anruf bei Lands End, freundliche Mitarbeiterin am Apparat. Alles kein Problem. "Stecken sie die Schuhe in irgendeinen Karton, legen Sie ein kurzes Schreiben mit der Kundennummer dazu und sie bekommen den Betrag erstattet."

Toll.

Die sollten nur ihren Werbespruch für diese Garantie ändern. "Guaranteed. Period." kapieren hierzulande, glaube ich, viele nicht. Da heißt übersetzt soviel wie "Garantiert. Punkt." Diese Redewendung ist im Englischen aber weitaus geläufiger als im Deutschen. So ganz ohne Meckerei geht's dann doch nicht...

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