Dienstag, 29. April 2008
Tchibo ideas: Tchibo hat ne Idee - Starbucks kopieren!
Die Hamburger Kaffeeröster und Einzelhändler von Tchibo haben mit Tchibo Ideas (www.tchibo-ideas.de) eine Community für Ideen online gestellt. Mitglieder dürfen Probleme oder Lösungen einreichen. Diese werden dann in einem dreistufigen Auswahlverfahren von der Community bewertet. Am Monatsende wird jeweils eine Aufgabe und eine Lösung des Monats gekürt und der Ideengeber bekommt einen Preis.
Klingt orignell? Ist aber alles nur geklaut. Die coolen Kaffe-Heinis von Strabucks hatten die Idee zur Idee viel früher unter dem namen MyStarbucksidea.com. Macht ja nix. Immer noch besser gut geklaut als schlecht selbst ausgedacht. Zu Tchibo passt der Ideen-Baukasten sogar noch besser als zu den Amis. So kann sich die Community den Kopf über neue Produktideen zerbrechen, die Tchibo dann bei sich in den Laden stellen kann. AAL heißtes dieses Web2.0-Prinzip: Andere arbeiten lassen.
Und Tchibo zeigt nebenbei auch gleich noch, dass sie plötzlich zu Experten für virales Web2.0-Marketing mutiert sind. Um Tchibo Ideas bekannt zu machen wurden an Blogger Päckchen mit einem Handy (das ramschige Motorola Motofone F3), einem Nassrasierer, einer Zahnbürste sowie einem Kärtchen mit namenlosem Logo verschickt (u.a. hier und hier und hier). Über das Handy wurden dan mysteriöse SMS-Nachrichten versendet (“Putz dein Handy wenn es klingelt”). Einige Tage später folgte die Auflösung: Das Päckchen war eine Viral-Marketing Aktion von Tchibo für Tchibo Ideas. Gar nicht mal schlecht.
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[...] Tchibo ist man sich des Problems der fehlenden Produkt-Innovation offenbar bewusst. Ende April 2008 erblickte darum Tchibo Ideas das Licht der Öffentlichkeit. Eine Community, in der Tchibo seine Kunden [...]
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