Freitag, 30. Mai 2008

Germany's next Topmodel - für lau oder für 2,49 Euro.

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Seit kurzem gibt es in Apples Online Medienladen iTunes Store auch in Deutschland TV-Episoden zu kaufen. US-Ware wie "Lost", "Grey's Anatomy" oder "Southpark", deutsche Serien wie "Ladyland", "Bastewka" und "Stromberg", Dokus und TV-Show Episoden, u.a. "Germany's Next Topmodel" mit der omnipräsenten Heidi Klum. Interessant ist nun die Preisgestaltung. Während zum Beispiel eine Staffel "Stromberg" oder ""Dr. Psycho" mit Christian Ulmen für 12.99 Euro ("Stromberg"), bzw. 8,99 Euro ("Dr. Psycho") recht günstig sind, sind US-Serien deutlich teurer. Für eine Staffel des Mystery-Hits "Lost" werden im iTunes Store 49,99 Euro fällig! Die DVD-Box kostet derzeit (Stand, 30. Mai 2008) zwar auch knapp 50 Euro, bietet aber dazu noch Begleitmaterial, Hintergrundinfos sowie mehrere Sprachen und Untertitel. Die komplette zweite Staffel ist bei Amazon sogar schon für 37,95 Euro zu haben. Beim ITunes Store kann man sich die nackte deutsche Version für 51,99 Euro runterladen. Diese Preisgestaltung verstehe, wer will. Entsprechend gallig sind die Kommentare beim iTunes Store. Die Nutzer loben die Serie, vergeben für die Preisgestaltung aber stets nur einen von fünf Sternen.

Ähnlich sieht es bei "Germany's next Topmodel" aus. Bei iTunes kostet eine Folge der Reihe, die wohlgemerkt im Free-TV bei ProSieben läuft, 2,49 Euro. Hier verwirrt, nicht nur, dass es "GNTM", wie die Show bei Fans heißt, kostenlos im Fernsehen zu sehen gibt, auch auf der ProSieben-Website kann man die jeweils aktuelle Folge kostenlos anschauen. Beim Brainpool-Comedy-Portal meinspass.de kann man auch "Stromberg" und Co. gratis im Web anschauen. OK, die bei iTunes gekauften Folgen sind in besserer Qualität und können auf iPods übertragen werden. Ob das den saftigen Preis rechtfertigt, sei dahingestellt. Die Beschimpfungen gegenüber Apple, zu denen in den iTunes-Kommentaren angehoben wird, treffen aber am Ziel vorbei. Apple hat natürlich ein Interesse daran, möglichst viele Inhalte über iTunes unter die Leute zu bringen. "Schuld" am Pricing sind in erster Linie die Rechte-Inhaber. Also Brainpool für "Stromberg", ABC für "Lost" und ProSieben für "Germany's next Topmodel". Recht frech ist übrigens auch das ZDF. Die Gebühren-Ritter vom Mainzer Lerchenberg sind sich nicht zu fein, für ihre mit Gebühren teuer bezahlten Dokus bei iTunes nochmal saftig abzukassieren. Für eine Doku-Folge verlangt ZDF Enterprises im Schnitt 1,99 Euro.

PS: Laut Thomas Knüwer heißt die Gewinnern der 3. Staffel von "Germany's next Topmodel" Christina.

1 Kommentar:

  1. [...] Dokus und TV-Show Episoden, u. a. “Germany’s Next Topmodel” mit der omnipräs enten Heidi Klum. Interessant ist nun die Preisgestaltung…. Source: Germany’s next Topmodel - für lau oder für 2,49 Euro. [...]

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