
Ein paar Tage in Österreich gewesen. Immer wieder toll. Nicht nur, dass man sich generell wundert, wie es die Öser hinbekommen, dass alles so aufgeräumt und adrett wirkt. Auch das Leben als Kunde bekommt in Österreich eine neue Qualität. Der Aldi heißt Hofer, was alleine vom Namen her weniger bedrohlich wirkt. Es gibt am Straßenrand Fell-Läden mit freundliche Bedienung und eine Supermarktkette mit Namen MPreis. Die Läden sehen very stylish aus, viel Holz an der Decke, Panorama-Glasfronten, breite, lange Gänge mit ansprechender Waren-Präsentation. Die Wurst-Theke ist als eine Art Shop-Insel in der Mitte einer Freifläche gestaltet. Es gibt eine Außenterasse, selbstverständlich mit ordentlichen Stühlen und Holz-Dielen und eine Bäckerei mit Namen Baguette, die Kaffee anbietet, der "Verlängerter" heißt.
Wer sagt, denn dass Supermarktketten immer gleich öde ausschauen müssen? Das hiesige Discounter-Einerlei à la PennyLidlPlusAldiEdeka,Rewe,Tengelmann kann mit dem MPreis jedenfalls nicht mithalten. Verpackung macht viel aus, das gilt auch für den Laden selbst.
PS: Zugegebenermaßen kann es auch sein, dass das positiv beschwingte Shopping-Erlebnis daher rührte, dass man beim Ösi-MPreis aus den Panoramafenstern auf Berge und Wiesen geschaut hat und nicht auf eine brachliegende Ex-Gewerbe-Ödnis am x-beliebigen Kleinstadtrand.
Und wie schlägt sich tu felix Austria im Vergleich mit England? Bisher war für mich die britische Kette Waitrose die Nummer eins...
AntwortenLöschenÖööööhm. Muss zugeben, dass ich schon sher lange nicht mehr in England war und leider auch die genannte Kette nicht kenne. Was macht die denn so besonders?
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