Montag, 13. Oktober 2008

Ach wie süß: Lidl macht Fernsehwerbung

Lidl - der ganz böse Bube unter Deutschlands Disountern. Erst die üble Kiste mit der Mitarbeiter-Bespitzelung, dann die Brötchen-Affäre, aufgedeckt von Günther Wallraff. PR-Debakel-Auftrit von Lidl-Aufsichtsrat Klaus Gehrig bei Kerner. Jetzt will Lidl endlich auch wieder ein paar Streicheleinheiten - und gibt die sich gleich selbst. Lidl hat erstmals einen Image-TV-Spot produziert. Und was soll man sagen - der Spot ist gut. Spießer Alfons moniert zwar, dass der Spot sein Ziel (verkaufen, verkaufen, verkaufen) verfehlt, was stimmen mag. Aber wer den Spot anschaut (wie ich z.B. oder der Werbeblogger), der mag das kleine Filmchen sehr nett finden. Das erinnert ein bisschen an die Merci-Werbung ("Merci, dass es dich gibt."), in der ebenfalls kleine Alltagsgeschichten mit Herzwärm-Faktor erzählt wurden.

Beim Lidl-Spot treten die Produkte schon arg in den Hintergrund, aber das lag sicher in der Absicht der Macher. Am Ende steht dann sowas wie der Aha-Effekt: Ach, so böse kann der Lidl doch gar nicht sein. Als Image-Spot finde ich das gut, als Verkaufs-Spot natürlich auch nicht. Aber da gibt es ja andere Mittel, nämlich die Prospekte im Zeitungsrohr und die Anzeigen in der "Bild".

Hier nun der Spot:



Zum Vergleich - die Merci.-Werbung von 1992(!):

2 Kommentare:

  1. Nö, da wird der Spießer falsch interpretiert! Alfons moniert, dass der Spot bis kurz vorm Ende allein mit einem Liedchen unterlegt wird; und wenn die Werbeworte endlich fallen, ist der Film vorbei. Solche Spots häufen sich mittlerweile. Es handelt sich dabei um Absender-Werbung und nicht um Empfänger-Werbung.

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  2. Hoppala, dann ist es hiermit richtig gestellt. Ich bezog mich auf folgendes Zitat:

    "Nachdem Olaf gerade über den Lidl-Image-Spot berichtet hat, der ja durchaus ein Verkaufsspot sein soll, hat Alfons sich diesen Film angeschaut. Und bescheinigt den Werbegestaltern, dass sie fehlerhaft gearbeitet haben."

    Aber mit der alleinigen Unterlegung mit dem Liedchen wird ja vielleicht auch der Werbe-Effekt vergeigt.

    Beste Grüße
    SW

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