Donnerstag, 9. Oktober 2008

Vertriebs-Ochse mit Handy-Brikett

mda_pro
Neulich mit einer ehemaligen Kollegin essen gewesen. Da kommt ihr Verlobter daherspaziert, typischer Vertriebsochse. Allerdings im weitesten Sinne im Medien-Business, also: Media-Berater. Während die ehrlich schwitzenden Vertriebsochsen mit Schnäuzer, kariertem Sakko in ihrem Passat/A4/3er über deutsche Autobahnen rasen, haben die Medien-Vertriebler der Sparte Privatrundfunk oft Baseballkappen auf dem Kopp und tragen Rugby-Shirts. Ich verallgemeinere natürlich völlig unzulässig.

Jedenfalls habe ich den beiden einige Fotos auf meinem iPod Touch gezeigt, was den Vertriebs-Ochsen animierte, eine Art weißes Brikett mit Bildschirm auf einer ausgebeulten Tasche zu zerren. Ein MDA-Pro von T-Mobile. Wem der Blackberry im Plastik-Holster am Gürtel noch nicht dick genug aufträgt, der mag zu diesem außergewöhnlich unschönen Gerät greifen. Es wird von HTC gefertigt. Jedenfalls forderte mich der Vertriebsochse sofort zum Schwanzvergleich, pardon: zum Gadget-Duell. Er hatte nämlich die Dreh-Funktion des iPod Touch bemerkt und prahlte: "Das kann meiner auch!"



"Äh, das glaube ich nun nicht." "Doch, doch, der kann das auch." "Wie alt ist denn das Gerät?" "Zwei Jahre" "Tut mit leid, das ist sicher ein ganz tolles Teil, aber es hat mit Sicherheit noch nicht diese Bewegungssensoren eingebaut."

Der Vertriebsochse wollte es beweisen. Er klappte seinen beängstigend dicken Bildschirm aus, drehte das Ding mit seinen Fingern an einem Transformer-artigen Scharnier und klappte es wieder ein.

"Äh, und?" "Ich hab den Bildschirm auch gedreht." "Äh, aber mit der Hand." "Na und!?"

Beruhigend, das manche Zeitgenossen sich für das überlegene Bedienkonzept von iPhone und iPod Touch sicher niemals erwärmen werden. Keine Frage, dass der iPod Touch das Gadget-Duell gewonnen hat.

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