
Endlich wieder schreiben für "Mein Leben als Kunde"! In den vergangene Tagen war es hier gar zu besinnlich. Der lästige Broterwerb hielt michvom Blog-Schreiben ab. Man will ja zum Fest auch einen schönen Marzipanstollen auf dem Gabentisch (und eine Canon-Spiegelreflex - aber dazu später mehr) und der will bezahlt sein. Nun aber ein Kommentar zur überaus geschickten Masche der Schoki-Firma Lindt, die es schafft Nikolaus, Weihnachten und Ostern im eisernen Marketing Griff zu halten. Der Lindt-Weihnachtsmann und der goldene Lindt-Osterhase mit Glöckchen sind mittlerweile bei der Mittel- bis Oberschicht die einzig überhaupt noch tragbaren Weihnachtmänner und Osterhasen. Allüberall an den Supermarktkassen stehen Bataillone von Lindt-Weihnachtsmännern. Und seit neuestem, zumindest für mich neu: goldene Lindt-Weihnachtslämmer. Diese sehen den bekannten Lindt-Osterhasen zum Verwechseln ähnlich und tragen auch das rote Band mit dem Glöckchen. Milka, Ferrero, Smarties und wie sie alle heißen dürften sich ob des Marketing-Erfolgs von Lindt in den Hintern beißen. Für die anderen fällt zu Weihnachten und Ostern üblichen Schoko-Overkill sicher auch noch ein Batzen ab, aber Lindt schießt nach meiner Beobachtung den Vogel ab. Nicht zuletzt, weil sich die Firma auch in der Generation der Omas unübertrefflich positioniert. So werden in der Vorweihnachtszeit Busfahrten zum Aachener Weihnachtsmarkt mit anschließendem Lindt-Fabrikverkauf abgehalten, dass es nur so kracht. Und wer einmal sah, wie gierig ältere Damen die Schoki säckeweise aus dem Lindt-Fabrikverkauf rausschleppen, der stellt keine Fragen mehr.
[...] Firma Lindt hat Nikolaus, Weihnachten und Ostern schokoladentechnisch mittlerweile derart fest im Griff, dass es kaum zu [...]
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