Freitag, 20. Februar 2009

Foodwatch lässt "Goldenen Windbeutel" wählen

Foodwatch ist diese lobenswerte Organisation des Ex-Greenpeace-Chefs von Deutschland, Thilo Bode. Foodwatch hat sich auf die Fahnen geschrieben, die miesen Marketing-Maschen der Lebensmittel-Industrie zu entlarven. Vor allem irreführende Etiketten und Werbetricks werden angeprangert, bei denen fragwürdige, oft extrem zuckerhaltige Industrieprodukte als leichtgewichte Wellness- und Bio-Wundermittel angepriesen werden. Um ein wenig PR-Wirbel in eigener Sache zu machen, ruft Foodwatch auf der Website www.abgespeist.de nun zur Wahl des "Goldenen Windbeutels" auf. Ein Negativ-Preis mit dem die dreisteste Werbe-Lüge bei Lebensmitteln gegeißelt werden soll. Nominiert sind:

  • Actimel vom Danone

  • Mövenpick Gourmet-Frühstücl Erdbeere

  • Bertoli Pesto Verde von Unilever

  • Rama Cremefine von Unilever

  • Fitness Fruits von Nestlé

  • Landliebe Milch von Campina

  • Bahlsen Genießerkuchen

  • Maggi Naturpur Bio von Nestlé

  • Fruit2Day von Schwartau

  • Milchzeit von Unilever

  • Kinder-Riegel von Ferrero

  • Frucht-Tiger von Eckes-Granini

  • Biene Maja von Bauer


Im Prinzip geht es immer um das gleiche. Es werden gesundheitliche Wirkungen suggeriert (vor allem im Falle von Actimel), die schlicht nicht da sind oder es wird vorgegaukelt, ein Produkt sei besonders ökologisch und natürlich (Landliebe, Naturpur Bio), obwohl in Wahrheit vor allem künstliche Geschmacksverstärker und Aromen drinstecken. Das ist besonders ärgerlich, wenn die Nahrungs-Multis damit vor allem Kinder ködern. So ist die angeblich "wertvolle" Milchschnitte in Wahrheit eine Fett- und Zuckerbombe. Und der Biene Maja Kinderdrink von Bauer enthält deutlich mehr Zucker als die gute alte Cola. Der Herr Bode hat sich mit dem TV-Moderator Tobi Schlegl nun auch einen Promi-Unterstützer für die Aktion geholt, die beiden haben sich Fat-Suits übergezogen und Passanten über ihre Einkäufe aufgeklärt. Ist ganz lustig geworden, bittesehr:





1 Kommentar:

  1. Jetzt steht da doch tatsächlich eine meiner Lieblingskonfitüren, die Neue mit Vanille ist saulecker.
    Die von Foodwatch inkriminierten Tatbestände wundern, bzw. überraschen mich jetzt nicht, ändern aber auch nichts am (vielleicht aich künstlich herbeigeführten) Leckerheitsgrad.

    Das Thema vernünftige Lebensmittel ist sowieso ein sehr schwieriges und seit ich diesen Film gesehen habe noch viel mehr. Wahrscheinlich sollte man sich mehr darauf konzentrieren wo man das Zeug kauft und den Inhalt unter "wir müssen alle einmal sterben" verbuchen...

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