30 Jahre Media Markt. Ein Grund zum Feiern, dachten sich die lärmenden Marketing-Strategen des Elektro-Angrabbel-Hauses und riefen die Aktion "Nimm 4, zahl 3" ins Leben. Die Idee hinter dem so genannten "Gruppentarif": Wer vier Produkte kauft, bekommt das billigste umsonst. Umtausch ausgeschlossen außer bei Sachmängeln, die Aktion läuft noch bis zum 14. März. Nun mag man sich gedacht haben, dass der einzelne Kunde vielleicht nicht unbedingt, einen Flachbildfernseher, einen Kühlschrank, einen High-End-Computer und auch noch, sagen wir mal, eine Hifi-Anlage rausschleppt. Denn immerhin ist nur das billigste Produkt umsonst. Also vielleicht noch: eine Spindel mit CD-Rohlingen für 9,99 Euro? Doch diese Aktion kann den Media Markt diesmal teuer zu stehen kommen, denn die Marketing-Dödel haben die Vernetzungsmöglichkeiten unterschätzt, die das Internet der Kundschaft bietet.
In einschlägigen Internet-Foren verabreden sich Wildfremde zum gemeinsamen Gruppenrabatt-Kauf beim örtlichen Media Markt. Wenn alle vier das gleiche Produkt wollen, sagen wir mal einen High-End iMac von Apple, dann spart jeder 25 Prozent bei der Aktion. Nicht schlecht. Mir wurde berichtet, dass zum Beispiel der Media Markt in Darmstadt-Weiterstadt mittlerweile Abend für Abend von einer Horde rabattgieriger Apple-Fans heimgesucht wird, die das teure Zeug für wenig Geld aus dem Laden tragen. Der neue iMac kostet so statt 1.700 nur vergleichsweise schmale 1.275 Euro. Über Online-Foren wie MyDealz.de oder Macuser.de werden die Shopping-Blind-Dates vermittelt. Neben den Apple-Preziosen sind offenbar auch die hochpreisigen Spiele-Konsolen der 3. Generation beliebt.
Zitat aus MyDealz.de:
Gibts hier Leute aus Göttingen und Umgebung, die Interesse an einem Gemeinschaftskauf haben?
Ich habe Interesse an:
1. PS3 Killzone Bundle –> 300€ pro Gerät
2. Neuer Mac Mini 599€ –> 450€ pro Gerät
Tja, lieber Media Markt. Nicht nur, dass viele Leute Deine oftmals schlecht geführten Filialen nur noch dazu benutzen, das Elektro-Zeug mal anzutatschen, bevor man es billiger bei Amazon bestellt - jetzt gehen auch noch Deine Marketing-Gedöns-Aktionen nach hinten los. Die Aufforderung "Ab zu Ihrem nächsten Media Markt!" auf der Homepage des Unternehmens bekommt da einen ganz neuen Zungenschlag. Aber man muss ja auch nicht jedesmal Geld verdienen bei sowas.
Danke an Sebastian K. für den Tipp!
Media-Markt hat sich blöd verrechnet...
AntwortenLöschenZum Jubiläum ist Media-Markt großzügig. Derzeit wird zum Geburtstag die Rabbattaktion “Nimm 4 zahl 3″ abgefeiert. Den billigsten Artikel gibt es dabei bis 14. März für lau. Die Hoffnung: Neben drei teuren Artikeln l...
Sorry, aber da können sich die Leute "verabreden", und schlau sein wie sie wollen, sie KAUFEN BEI MEDIA-MARKT.
AntwortenLöschenWas wollte Media-Markt erreichen? Das bei IHNEN GEKAUFT wird. Haben Sie es erreicht? Ja. Niemand hat sich also verrechnet.
Rabatte sind doch Gang und Gebe, wenn dadurch jetzt noch mehr Leute bei Media-Markt kaufen, dann rechnet sich das.
[...]klappt somit auch hervorragend im finanziell überschaubaren Bereich, es müssen nicht gleich sündhaft teure High-End iMacs von Apple sein, die in Viererpaketen über die Media Markt[...]
AntwortenLöschen@Stefan Hmmm, klar, kann sich das eventuell für Media Markt als Marketign Gag in gewisser Weise "rechnen". Ich glaube aber trotzdem, dass die Gefahr irgendwann besteht, dass die Kosten den Nutzen solcher Aktionen übersteigen. Dass die Käufer hier ein derart koordiniertes Verhalten an den Tag legen, hat mich zumindest überrascht. Ich bin gespannt, ob Media Markt eine solche Aktion nochmal macht.
AntwortenLöschenDarüber hinaus haben die Brick and Mortar Geschäfte gerade im Segment der Unterhaltungelektronik ein massives Problem. Durch Online Shops werden sie so stark unter Preisdruck gesetzt, dass sie es sich nicht merh leisten können (vielleicht wollen sie es auch gar nicht), qualifiziertes Personal zu beschäftigen.
Nach meiner Erfahrung, sind Infos aus dem Netz und Kundenkommentare z.B. bei Amazon wesentlich bessere Kaufberatungen als das Geschwätz vieler Media-Markt-Berater. Zudem bekomme ich im Internet ein größeres Sortiment und habe vielfache Möglichkeiten zum Preisvergleich. Für die Ladengeschäfte ist das ein Problem, auf das sie noch keine schlüssige Antwort haben. Derzeit leben sie wohl noch ganz gut von en Leuten, die zu doof oder zu faul sind, im Internet zu bestellen. Das werden aber weniger.
Hi,
AntwortenLöschenich habe auch über ein herstellerspezifisches Fotografieforum Mitkäufer gesucht, leider erfolglos. 25% Rabatt wären für eine 1000€-kamera nett gewesen.
Kam es nur mir so vor, oder waren einzelne Produkte im Aktionszeitraum teurer als zuvor?
Es gab sogar eine extra Webseite für die einfache Verabredung: buymob.de
AntwortenLöschen[...] im Saturn. Der Elektro-Markt gehört wie Konkurrent Media Markt zum gleichen Konzern, nämlich zur Metro. Beide Ketten haben an sich das in etwa gleiche Sortiment, [...]
AntwortenLöschen