Dienstag, 27. Mai 2008

Niemand hat die Absicht, aus Klopapier eine Mauer zu errichten, aber...

Klopapier UmfrageOhne Zweifel eine Umfrage von gesamtdeutscher Relevanz. Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat im Auftrag des super-erfolgreichen Klopapiers Charmin ( die mit dem gemütlich Ch-Ch-Charmin Bär) eine Umfrage zu den Toilettenpapier-Nutzungsgewohnheiten erstellen lassen. 2.000 Männer und Frauen wurden befragt. Ergebnis: Schleswig-Holsteiner (58,2 Prozent) und Hamburger (69,8 Prozent) legen besonderen Wert auf die Sanftheit des Papiers. Thüringer wollen dagegen Klopapier, das besonders "sicher" und "saugstark" ist. Igitt.

Noch mehr Klopapier-Statistik: In Sachsen-Anhalt wird mit der Rolle geknausert. 63,6 Prozent der dortigen Befragten achten auf "sparsamen Verbrauch". Ganz anders in Hessen. Land von Handkäs' und Äpplwoi wird mit Klopapier geprasst. 33,9 Prozent ist es egal, wie lange die Rolle hält.

Der Konsumgüter-Riese Procter & Gamble hat sein gesamtes Tissue-Geschäft 2007 an den schwedischen Konzern SCA verkauft, darunter auch die Marken Charmin und Bounty. Charmin ist international und in Deutschland eine Erfolgsstory. 2002 kam Charmin in Deutschland auf den Markt. Dank geschickten Marketing mit Zeichentrick-Bär schaffte das Produkt aus dem Stand Marktanteil von 5,5 Prozent. Zum Vergleich: Platzhirsch Zewa lag zum gleichen Zeitpunkt bei einem Marktanteil von 8,2 Prozent (Quelle: brandeins).

2 Kommentare:

  1. Das ist wirklich lustig. "Ganz anders in Hessen. Land von Handkäs’ und Äpplwoi wird mit Klopapier geprasst. 33,9 Prozent ist es egal, wie lange die Rolle hält." Zuviel Äppelwoi sorgt aber auch für einen stark erhöhten Papierverbrauch

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  2. [...] ursprünglich deutsche Markenklassiker Tempo ist um die Produktkategorie Toilettenpapier aufgestockt worden. Die Marke Tempo galt bisher als Zugpferd von Spitzenprodukten im Hygienesektor, [...]

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