Mittwoch, 8. Oktober 2008

Was Volkswagen mit "Wertigkeit" meint

Deckblatt Prospekt



Ach, Volkswagen. Es ist so eine Liebe-Hass-Beziehung zu diesem wohl deutschsten aller Autokonzerne. Wir fahren unseren VW Touran nun knapp fünf Jahre und eigentlich ist es ein gutes Auto. Eigentlich. Neben zahlreichen sauteuren Reparaturen in der jüngeren Vergangenheit (der Wagen ist knapp fünf Jahre alt) sind es vor allem Materialmängel und Verarbeitungsschlampereien, die mich so ein ganz klein wenig stören.

[photoxhibit=2]

Vor allem, als mit ein aktuelles, sehr hochglänzenden Prospekt von Volkswagen aus der aktuellen Tageszeitungen entgegengefallen kam. "Wertigkeit neu erleben" steht da. Innen sind großformatige Nahaufnamen von edlen Ledersitzen, dem Gang-Knüppel, dem Tachometer usw. Alles garniert mit schönen Sprüchen aus dem Marketing-Handbuch für die automobile Emotion.
"Mehr als 200 Milliarden Nervenzellen entgeht nichts. Deshalb verwenden wir nur hochwertige Materialien."



Ja, ihr Rindviecher! Und warum habt ihr das damals bei meinem Touran nicht gemacht, nur "hochwertige Materialien verwendet. Im Innenraum schabt sich nämlich ganz ohne Fremdeinwirkung das Leder ab, das den Gang-Knüppel ummantelt. Sieht hässlich aus. Auch der Kunststoff der Türgriffe hat hässliche Placken bekommen. Ohne dass Kind oder Hund oder Fahrer was dafür können.
"Der Tastsinn spürt Unebenheiten von 0,01 Millimetern. Deshalb kennen wir bei der Verarbeitung null Komma null Toleranz."

Schön, aber vor allem gewisse Herren in einer gewissen VW-Werkstatt kannten bei so mancher Inspektion vor allem null Komma null Rücksicht und haben die Stege des Lenkrad unfein zerkratzt. Die ursprünglich kleinen, kaum sichtbaren Kratzer haben inzwischen Blasen geworfen und das ganze Lenkrad befallen.

Ach VW. Wenn Du Deine Werbesprüche doch mal ein kleines bisschen mit der wirklichen Welt da draußen in Deckung bringen würdest.

2 Kommentare:

  1. [...] handelt sich bei dem Wagen um ein deutsches Premium-Produkt eines Auto-Herstellers, der auf “Wertigkeit” besonderen Wert legt und der nach eigenen Werbe-Aussagen, “Das Auto” fabriziert. [...]

    AntwortenLöschen
  2. [...] handelt sich bei dem Wagen um ein deutsches Premium-Produkt eines Auto-Herstellers, der auf “Wertigkeit” besonderen Wert legt und der nach eigenen Werbe-Aussagen, “Das Auto” fabriziert. [...]

    AntwortenLöschen