Freitag, 19. Dezember 2008

Lautitia Card - die Kreditkarte für die Dame

Lautitia Card



Die BW Bank in Baden-Württemberg hat sich was ausgedacht. Mit der Lautitia Card bringen die BaWü-Banker eine auf Frauen zugeschnittene Kreditkarte heraus. Neben dem schwurbeligen Namen und schemenhaften Klunkern auf der Karte, sollen eine zusätzliche Features das profane Zahlungsmittel Kreditkarte aufhübschen. So ist bei der Lautitia Karte eine Handtaschen-Versicherung dabei. Wem sein teures Täschchen geklaut wird, der darf auf Entschädigung in Höhe von bis zu 500 Euro hoffen. Auch die Verwaltungs- und Behördenkosten für die Wiederbeschaffung von Dokumenten oder Schlüsseln werden mit bis zu 300 Euro erstattet.



Dann gibt es noch das übliche pi-pa-po wie eine Notfall-Hotline, Reisekosten-Rücktrittsversicherung oder Auslands-Krankenversicherung, was mittlerweile aber ja bei vielen Karten inklusive ist. Zusätzlich haben die BW-Banker noch ein paar Kooperationspartner ins Boot geholt. So erhält die Lautitia-Kundin Rabatt beim Online-Outlet dress-for-less, beim Geschenke-Service Smartbox und beim Online-Shop Haburi . Drei Rabatt-Anlaufstellen, zumal nur Online-Shops - das ist freilich noch ein bisschen mau. Immerhin kosten Auslands-Einsätze der Karte keinen Aufschlag und man bekommt an über einer Million Geldautomaten kostenlos Bargeld.

Und wo ist der Haken? Die schnieke Lautitia Card kostet 90 Euro Jahresgebühr. Da lässt sich manche Auslands-Krankenversicherung gut mitfinanzieren. Normale Kreditkarten schlagen mit einer Jahresgebühr von 20 bis 30 Euro zu Buche. Sogar die Lufthansa-Kreditkarte, die auch allerlei Versicherungs-Gedöns bietet und sogar jeden Euro Umsatz als Meile für ein nicht verfallendes Miles-and-More-Konto gutschreibt, kostet mit 60 Euro pro Jahr weniger. Wer einfach nur eine Kreditkarte will, kann das auch gratis haben. So gibt es beispielsweise über Karstadt und comdirect Mastercards und Visa-Karten ganz ohne Jahresgebühr.

Die BW Bank versucht aber offenbar, die Kreditkarte mit Lifestyle aufzuladen. Darum werden u.a. auch in Blättern wie "Bunte" Anzeigen für die Lautitia Card geschaltet. Ob das klappt, darf bezweifelt werden. An das Prestige eine Gold- oder Platinum-Amex reicht die Möchtegern-Luxus-Lautitia sicher nicht heran. Und für Normalo-Kundinnen lohnen sich die "Premium"-Features zu der happigen Jahresgebühr schlicht nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen